Hoe Shim _ im Klang

 

 

Hoe Shim _ im Klang  
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Elements for Life
eine bio_grafic_szenic_Performance

Premiere: 17. Oktober 2003
in WERKSTATT DER KULTUREN Berlin

(Hoe Shim = koreanisch für: innere Einkehr; wörtlich : Hoe = Kreisen, Shim = Geist.)

Regie | Bühne
Dietmar Lenz
Text Dietmar Lenz, Soogi Kang
Kostüme Pablo Alarcon
Licht Dietmar Lenz, Angelo Teixeira
   
Gesang, Spiel, Tanz Soogi Kang
Spiel, Tanz Maria Gonzalez
Bettina Mainz
Life Percussion Dietmar Lenz
Fotos Dong-Ha Choe
Ulli Schauen
   
Finanziert Berliner Senat für Wissenschaft, Forschung und Kultur Berlin 2003
  Dezentraler Kulturrat Berlin Schöneberg
Unterstützt WERKSTATT DER KULTUREN Berlin

 

Korea - Deutschland ... Spuren und Wege einer Migration -
“Hoe_Shim _ im Klang“ ... zeichnet die Wege einer in Korea beginnenden Biografie einer koreanischen Schauspielerin nach Europa, Berlin.
Die Inszenierung "spürt die Klänge zweier Kulturen in mir als Frau, Künstlerin, und Mutter auf.
Sie fragt nach den Wegen und Klängen weiblicher Spiritualität in 'a global world of techno-science'.
Who am I in diesen Klängen und Geschichten des Gestern im Heute?
Who am I in diesen Klängen zweier, vieler Kulturen?
In meiner Kindheit war ich umgeben von buddhistischen und schamanistischen Gesängen, von Geschichten meiner Mütter und Großmütter. Sie klingen in mir, egal wohin ich gehe.
Die Inszenierung zeigt Stationen meines Lebens:
zwei sehr unterschiedliche Großmütter, ein schamanistisches Heilritual für die Mutter, erste Liebe, die koreanische Minjung-Befreiungskultur der 1960er und 1970er Jahre und meine Befreiungsversuche im Theater mit Theatermeister Mu Se-Chung in Seoul, eine Einladung nach Deutschland, OFF-Theater und Liebe in West-Berlin.
Diese Stationen werden mit Träumen, Gedichten und rituell-spirituellen Gesängen montiert, mit Rhythmen und Tanzschritten aus Korea.
Who am I in diesem Klang des Gestern im Heute, in diesen Klängen zweier, vieler Kulturen?"

biografische Schichtungen -
Wie klingt das Eigene im Anderen? Wie klingt das Fremde im Eigenen?
Die bio_grafic_szenic_Performance trennt biografische Schichtungen auf,
entgrenzt, deterritorialisiert sie, indem die koreanische Biografie von 3 Akteurinnen aus Korea-Kuba-Deutschland gespielt wird.
Immer zentraler wurde im Probenprozess die Freilegung von Transparenzen, von Resonanzen :
Wie kann ich durch eine Biografie hindurch eine andere erahnen, erspüren, entdecken?
Wie kann ich mich im Anderen, den Anderen in mir entdecken?


TRANSPARENZEN - RESONANZEN   statt Polarisierung zwischen Integration und Ausschließung.
TRANSPARENZEN - RESONANZEN   statt Opposition von FREMD und VERTRAUT.

TRANSPARENZEN - RESONANZEN   statt die Dichotomie von GEIST und KÖRPER:
ein transparenter Geist-Körper ist ein resonierender Organismus, dessen erlangte Transparenzen,
ganz gleich welcher kulturellen Couleur, zu weiteren Transparenzen - Resonanzen führen.

Info HOE SHIM _ Im Klang [PDF]